· 

Häkelkissen

Dieser Post enthält unbezahlte Werbung, da Designer genannt werden.

Wie versprochen, erzähle ich euch noch etwas über die Kissen, die ich passend zu der Patchworkdecke aus diesem Post gehäkelt habe. Ich verrate euch, wie ich meine Farben zusammen stelle und wo ich die Muster für die Häkelkissen her habe. Vielleicht erleichtert es euch bei euren eigenen Projekten das nächste mal die passende Farbzusammenstellung zu finden.

 

Ich habe von vielen meiner Garne eine Farbprobe um Holzwäscheklammern gewickelt und die Wollsorte und Farbnummer draufgeschrieben. Wenn ich nun ein neues Projekt starte und mir die Farben aussuche (was eine meiner liebsten Beschäftigungen ist), hole ich diese Wäscheklammern heraus und spiele mit den Farben. Ach, das könnte ich stundenlang machen!

 

Im Fall der Kissen, die zur Patchworkdecke passen sollten, habe ich mich auf eine Wollsorte beschränkt. Das müsst ihr aber nicht. Ihr könnt quer durch eure Wollreste gehen und alle Garne verwenden, die einigermaßen die gleiche Dicke haben. Verschiedene Garnsorten haben auch ihren Reiz und ergeben wunderschöne Effekte.

 

Wäscheklammern raus und schon kann es losgehen. Ich habe die Klammern mit den Garnen auf die Decke gelegt und geschaut, welche Farben in der Decke vorkommen und mir dazu gefallen. Dann habe ich sie sortiert. Da ich ein grünes und ein lila Kissen wollte habe ich eine grüne Palette und einen lila Kombination zusammen gestellt. Mit den Mustern habe ich mich an den Muster der Stoffe orientiert. Also mussten Blumen, Punkte und Kreise her. Aber schaut selbst.

Wie ihr sehen könnt, haben mich die vielen Punkte meiner Decke zu diesem Kissen inspiriert. Genauer, der lila Stoff, der im Hintergrund zu sehen ist.

Hier nur eine grobe Anleitung:

Maschenzahl durch 14 teilbar.

1. und 2. Reihe: Stäbchen (in lila)

3. Reihe: 13 halbe Stäbchen (in lila) und jede 14. Masche ist eine Noppe aus 3 gemeinsam abgemaschten Stäbchen (in weiß) (der weiße Faden wird in dieser Reihe immer mitgeführt und vom lila Faden umhäkelt) Tipp: Den weißen Faden am Rand hängen lassen, er wird erst in der 6. Reihe wieder benötigt.

4. Reihe und 5. Reihe: Stäbchen (in lila)

6. Reihe: wie die 3. Reihe, nur die Noppen versetzten, so dass sie in der Mitte der Noppen der 3. Reihe liegen.

Diese 6 Reihen fortlaufend wiederholen, bis die benötigte Höhe erreicht ist.

So sehr ich Punkte mag, aber ohne Blume wäre es dann doch zu langweilig gewesen. Also habe ich mich in die Tiefen des www gestürzt um die perfekte Blume zu finden. Ich hatte keine Lust selbst eine zu entwerfen, da es sooooo viele schöne gibt. Und hier bei Annie Design Crochet bin ich fündig geworden. Die Anleitung ist englisch, aber mit sehr vielen Bildern und somit gut zu verstehen.

Die linke Blüte hat alle vier Farben, wie ihr seht und bei der kleineren habe ich einfach die letzte Runde weggelassen. Auch hier seht ihr wieder im rechten Bild die Farbreihenfolge der Blütenblätter. Ich habe einfach eine Weile die Farben hin und her geschoben, bis es mir gefallen hat. Das funktioniert am besten, wenn ihr das gleich auf dem Kissen macht, auf das die Blüten später aufgenäht werden sollen. Wenn nämlich die letzte Runde in einer Farbe ist, die auf der Kissenfarbe verschwindet wäre das sehr schade, da eure Blume dann nicht richtig zur Geltung kommt.

Nun alle Grün- und Blautöne der Decke, die mir in die Finger gekommen sind, auf einmal. Passt das Häkel-Muster nicht perfekt zu dem Stoff rechts neben dem Kissen. Mich erinnert es irgendwie an Eisblumen. Dieses zauberhafte Muster habe ich hier auf dem Blog Cherry Heart gefunden. Auch diese Anleitung ist englisch, aber mit vielen Bilder und gut zu verstehen. Ich liebe diesen Blog, Sandra von Cerry Heart hat immer sehr schöne Häkelanleitungen und eine fröhlich bunte Farbauswahl.

Und nun noch einfache lila Blümchen. Diese Anleitung findet ihr hier auf diesem Blog. Die erste und zweite Rund sind abwechselnd in hell und dunkel gehäkelt und dann noch zwei Runden in weiß. Das war es dann schon. Das ist wirklich kein Hexenwerk, das bekommt jeder hin.

Ich werde immer gefragt: Wie machst du die Rückseite deiner Kissen?

Da ich keine Lust habe ein einfaches Viereck zu häkeln. Das ist mir einfach zu langweilig! Und eine schöne Seite auf der Rückseite sehe ich auch nicht ein! Also, muss eine andere Lösung her.

Hier seht ihr meine Lösung. Ich hatte noch Stoff eines Kissenbezuges übrig und habe zwei Rechtecke zugeschnitten (Versäubern nicht vergessen). Das obere habe ich umgeschlagen und Knopflöcher eingearbeitet und auf das untere die Knöpfe genäht.

Bei dem großen Kissen und dem lilafarbenen Kissen habe ich das Häkelstück und das Rückenteil, rechts auf rechts gelegt und mit der Maschine zusammen genäht und dann gewendet.

Tipp: Bei manchen Kissen ist es sinnvoll noch zwei bis drei Runden feste Maschen um das Kissen zu häkeln, dann lässt sich das Kissen leichter mit der Rückseite zusammen nähen.

Das grüne Kissen hat einen breiteren Häkelrand. Hier habe ich die Nahtzugabe des Rückenteils umgebügelt und das Häkelteil und das Rückenteil, links auf links gelegt und die beiden Teile knappkantig von rechts (die Rückseite lag oben) zusammen genäht.

Ich wollte euch noch schnell das runde ganz bunte Kissen zeigen, an dem ich noch für das Sofa arbeite. Ist aber nicht ganz so einfach, da unsere alte Dame auf meine Olivenholz-Häkelnadel steht. Sie liebt den Geruch und Geschmack von Oliven, also muss sie mal schnell die Häkelnadel abschlecken. Ist sie nicht süß? Ich versuch es gleich noch mal. Ich muss jetzt erst mal meine Häkelnadel retten.

So, jetzt aber schnell, bevor sie wieder die Nadel riecht. Dies ist ein abgewandeltes Muster aus einem Häkelbuch. Wer das Buch wissen will kann mich gerne anschreiben, dann helfe ich gerne weiter. Ich war aber mit der Anleitung nicht wirklich zufrieden. Da ich die Anleitung stark verändern musste, damit der Kreis flach lag. Den Frust möchte ich euch ersparen. Oben im Bild seht ihr noch einmal alle Farben, die ich in den Kissen verarbeitet habe.

 

Ich hatte meine Kissen an meine Decke angepasst. Ihr könnt eure Farbe aber auch an ein Bild oder eine Fotografie anpassen, die euch besonders gut gefallen, alles ist möglich. Oder ihr habt ein Kleidungsstück oder einen Blumenstraus, oder oder oder......

Lasst die Nadeln tanzen!

Let the needles dance!

 

♥ Sabine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0