· 

Patchworkdecke

Ihr wisst ja, dass ich gerne aus alten Sachen etwas Neues zaubere. Hier etwas, dass all diejenigen, die mit der Nähmaschiene einigermaßen klar kommen, ganz einfach nacharbeiten können.

Ihr benötigt nur ein paar alte Bettbezüge und/oder Kissenbezüge eurer Wahl und schon kann es los gehn.

 

 

Das war mein Stapel Bett- und Kissenbezüge und der sollte zu einer wunderschönen Decke werden.

Ich habe die Bezüge von überall her: Flohmärkte, aus meinem Schrank, aus Mamas Schrank, aus Omas Kommode, usw.

Natürlich gehen auch Stoffe, die ihr zu Hause hab, alles was gefällt.

Ich habe erst mal alle Bezüge aufgetrennt und dann ein Stück von jedem in 15 cm große Quadrate geschnitten. Nicht alles, denn dann hätte ich einfach zu viele Quadrate gehabt und wer weiß was ich noch mit dem restlichen Stoff machen möchte. Wie ihr seht habe ich den orangefarbenen Teil des untersten Bezuges weggelassen, ich fand Orange hat nicht so in die Farbpalette gepasst, aber die pinkfarbenen Blümchen.

Ich schneide meine Quadrate immer mit einer Schneidematte, einem Lineal und einem Rollschneider, aber das geht natürlich auch ohne, das dauert dann nur etwas länger.

Die Größe der Quadrate ist beliebig. Ich habe mich für 15 cm entschieden, weil mein Lineal 15 cm breit ist und es dann einfach schneller geht. Faulheit siegt manchmal......

Und außerdem passt es ganz toll in der Breite so auf unser Sofa.

Anschließend habe ich die Quadrate in beliebiger Reihenfolge mit der Maschine zusammengenäht.

Als Rückseite habe ich auch einen alten Deckbettbezug verwendet, der etwas größer zugeschnitten wird als die Decke, damit man ihn später nach vorne umnähen kann, so erspart man sich eine extra Umrandung. (Anleitungen hierzu findet ihr bei youtube).

Als Futter dient eine günstige Fleece Decke.

Zum Schluss habe ich noch an allen "Kreuzungen" Knoten mit einem dünnen Baumwollhäkelgarn gesetzt, um die drei Lagen (Patchworkteil, Futter, Rückseite) zu verbinden.

Ich finde die Decke super schön, aber was viel wichtiger ist, unsere alte Katzendame fühlt sich richtig wohl auf der neuen Decke.

Die Kissen stelle ich euch im nächsten Post vor.

Lasst die Nadeln tanzen!

Let the needles dance!

 

♥ Sabine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0