· 

Einmachgläser Upcycling

Wie immer vorne weg: Dieser Artikel könnte Spuren von unbezahlter Werbung enthalten.

Ich bereite gerade ganz fleißig meine zwei Weihnachtsmärkte vor, auf denen ich zauberhaften Firlefanz und kuschelige Ergebnisse meines Nadeltanzes verkaufen werde. Dabei habe ich auch tolle Einmachgläser mit Schmuckdeckeln, wie ich sie nenne.

 

 

So sah es gestern in meiner Werkstatt im Keller aus. Deckel über Deckel. Natürlich nicht nur in grün und nicht nur in einer Größe. Ich habe ganz viele verschiedene Größen und Farbe verarbeitet.

Heraus kam dabei folgendes. Gläser in verschiedenen Größen, Formen und Farben.

Vom kleinen Glas, in dem ich z.B. meinen Schmuck aufbewahre, bis zur Saftflasche, in der wir unseren selbst eingekochten Sirup anmischen und auf den Esstisch stellen.

Die Gläser sind einfach für fast alles trockene, was man aufbewahren möchte, gut: Wattepads, Bonbons, Weihnachtsplätzchen, Kandis, Büroklammern,......

Die Unterteile können in den Geschirrspüler, die Deckel kann man feucht abwischen.

Wie meistens verrate ich euch auch wie man diese Schönheiten herstellt. Ist aber leider nicht ganz so einfach.

Ihr benötigt:

- Einmachgläser (ich hatte Weckgläser in Tulpenform)

- Porzellanmöbelknöpfe

- einen Fliesenbohrer 5mm

- Bohrmaschine

- Eisensäge

- altes Holzbrett

- Wasser

- Gedult

Markiert die Mitte des Deckels mit einem wasserfesten Stift und legt den Deckel auf das Holzbrett. Nun gebt ihr Wasser in den Deckel und bohrt langsam (die Drehzahl ist auf der Bohrerverpackung angegeben) mit dem Bohrer durch das Glas. (Das Wasser dient der Kühlung)

Wenn ihr das Loch gebohrt habt könnt ihr den Möbelknopf durch das Loch stecken, dann eine Unterlegscheib und eine Mutter. Ich makiere mir dann die Schraube ca 3-4 mm hinter der Mutter, baut alles wieder auseinander und kürzt die Schraube an der markierten Stelle. Nun nur noch alles wieder zusammen bauen und mit 2 Muttern sichern.

 

Und wem das alles zu viel ist, der besucht mich auf einem der beiden Weihnachtsmärkte.

 

Grenzhöfer Weihnachtsmarkt am 1. Advent

  • Freitag    29.11.19    15 Uhr bis 21 Uhr
  • Samstag  30.11.19   15 Uhr bis 21 Uhr
  • Sonntag  01.12.19   15 Uhr bis 21 Uhr

Weihnachtsmarkt "Sternenglanz und Hüttenzauber" im Dr. Carl Benz Museum in Ladenburg am 2. Advent

  • Samstag 07.12.19    12 Uhr bis 20 Uhr
  • Sonntag 08.12.19    11 Uhr bis 18 Uhr

Lasst die Nadeln tanzen!

Let the needles dance!

 

♥ Sabine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0