· 

Perlenstulpen

In einem vorigen Post habe ich euch in meine Strickkörbchen schauen lassen und euch folgenden Wollknäuel mit aufgefädelten Perlen gezeigt. Nun wollte ich euch zeigen was daraus geworden ist. Wer aber Angst vor süchtig machenden Hobbys hat, sollte lieber nicht hinschauen.

So unschuldig kam der Knäuel daher mit seinen paar Perlen und dann hab ich angefangen zu stricken.

Na ok, ich musste die Perlen zuvor nach Muster auffädeln und beim Stricken dann nach Muster wieder eingestrickt.

Das Garn ist ein Sockengarn mit Yak-Wolle, verstrickt habe ich es mit 2 mm Nadeln.

Für diese Art Handstulpen nehme ich gerne Sockengarn, da man das gut waschen kann, meist mit Seide, Yak oder Merino, damit es nicht kratzt.

Normalerweise wird das Sockengarn mit 2,5 mm Nadeln verstrickt, hier nehme ich dünnere Nadeln, damit das Strickstück dichter ist, dann verrutschen die Perlen nicht.

Bei den Perlen, die ich verarbeite achte ich darauf, dass sie waschbar sind. Die meisten Hersteller geben das nicht an, wenn man aber opake Perlen verwendet ohne Bedampfung etc. ist man einigermaßen auf der sicheren Seite.

Natürlich wasche ich die Stulpen immer nur von Hand wegen der Perlen, auch wenn das Garn die Waschmaschine vertragen würde.

Na, wer von euch hätte bei dem Chaos von Perlen erwartet, dass daraus ein so niedlicher Fliegenpilz wird?

Ich bin jedes mal ganz hibbelig, ob ich alle Perlen in der richtigen Reihenfolge auf dem Faden hab.

Ach, was ärgere ich mich, wenn ich den Faden abschneiden muss weil eine Perle fehlt oder zwei vertauscht sind und was freu ich mich wenn alles glatt geht und ich ausnahmsweise alle richtig aufgefädelt habe. Das schaffe ich nämlich nicht immer, egal wie oft ich beim Auffädeln kontrolliere es schleicht sich immer mal wieder ein Fehler ein.

Nach dem Zusammennähen hab ich am oberen Rand noch eine Runde weiße feste Maschen gehäkelt und eine Runde mit roten Picots.

Und fertig waren meine Fliegenpilz Stulpen.

Hier noch mal der Link zu einem vorherigen Post mit noch ein paar anderen Bildern von Handstulpen mit eingestrickten Perlen.

Ich hoffe ich konnte einige von euch mit meinen Perlenstulpen anstecken. Probiert es aus, es ist nicht so schwer wie es aussieht.

Und wer sich nicht trau mit dem Perlenstricken, kann mich ja auf einem der beiden zauberhaften Weihnachtsmärkte hier in der Nähe besuchen, auf denen ich meinen Perlenstulpen und andere wunderschönen Sachen verkaufen werde.

Einer ist am ersten Adventswochenende auf dem Grenzhof in der Nähe von Heidelberg und einer am zweiten Adventswochenende im Carl-Benz Museum in Ladenburg. Beide kosten keinen Eintritt.

Was ich alles mitnehme und genauere Zeitangaben werde ich hier noch bekanntgeben.

Ich würde mich freuen, wenn einige von euch vorbei schauen würden.

Lasst die Nadeln tanzen!

Let the needles dance!

 

♥ Sabine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0