· 

Verwandlung einer vergrauten antiken Häkeldecke

Upcycling of a very old blanket. I removed the tassels and dyed the blanket in sky blue. I crochet some red and white flowers, and a new border.

Ich stöbere sehr gerne auf Flohmärkten und in Secondhandläden, dabei fallen mir immer mal wieder schöne alte Schätzchen in die Hand, deren wahre Schönheit man erst mal herauskitzeln muss.

In diese Decke hab ich mich gleich verliebt. Ich hab einen Faible für Decken. Ich glaube Decken und Körbe, kann man nicht genug haben. Zumindest finde ich immer welche, die ich noch brauchen kann.

 

 

Diese alte Decke war vergraut und die Fransen waren ziemlich verfilzt.

Aber ich bin mir sicher, da lässt sich noch was Wunderbares draus zaubern.

 

 

 

 

Ich liebe dieses alte Muster!

 

 

Zuerst habe ich die Fransen abgeschnitten, sie waren leider nicht mehr zu retten.

 

Dann habe ich die Decke mit Stofffarben in der Waschmaschine hellblau gefärbt. Das geht wirklich sehr einfach und macht riesig Spaß. Bei uns rennen alle immer abwechselnd an die Maschine und schauen nach wie weit das Färbeprogramm ist, wenn ich etwas färbe.

 

 

Ich finde das Hellblau sieht schon mal ganz "himmlisch" aus, aber doch noch etwas langweilig.

 

Also weiter mit etwas Rot und Weiß, dann passt die Decke perfekt auf meine Küchenbank.  Meine Küche ist hellblau und weiß und viele Accesoires sind rot mit weißen Punkten.

 

 

Ich habe rot-weiße Blumen gehäkelt und aufgenäht.

 

Für mich ist das eine richtige gute Laune Farbkombination. Hellblau und diese rot-weißen Blumen.

 

 

Zum guten Schluss noch mit einer Runde weiß und einer Bogenkante in rot umhäkelt.

 

 

 

 

 

Fertig! Ich bin so glücklich mit dem Ergebniss.

 

Schaut mal, vielleicht findet ihr auch hübsche alten Decken, das müssen nicht zwingend gehäkelte Decken sein. Es können auch gewebte weiße Decken sein, auch diese lassen sich prima einfärben und dann mit gehäkelten Blumen verzieren und evtl. noch umhäkeln.

Wenn die Decken eine andere Farbe haben färbt sie dunkler, nur Flecken kommen wahrscheinlich wieder durch, aber das ist auch kein Problem. Dann kommt eben genau auf diese Stelle eine wunderschöne Blume und schon ist der Fleck weg.

Traut euch! Ihr werdet überrascht sein, wie einfach das geht und wie schön das Ergebniss sein wird.

Zeigt mir doch auf Facebook eure Decken. Ich würde mich sehr freuen.

 

 Sabine 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0